‚Integration‘ hat verschiedenste Facetten – das beweisen nicht zuletzt die Erklärungen etwa nach Stichwortsuche bei wikipedia 😉.

Wolfgang Kaufmanns Idee von Integration klingt so:

Niemand wird ausgeschlossen, nur weil sich Familien diese Ferienfreizeit für Ihr(e) Kind(er) finanziell nicht leisten können. Bereits im Vorfeld kümmern er und Teamer sich um Bezuschussungen beim Träger und sonstigen Ämtern, die genau dafür Gelder vorhalten.

Wir machen keinen Unterschied zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern, auch nicht bei Kindern mit Förderungsbedarf. Wir haben geschulte Lehrkräfte unter uns, wir bemerken eine stets zunehmende Akzeptanz aller Kinder im Laufe der Freizeit. Geben uns Eltern ihre Kinder mit, kümmern wir uns und machen das Beste draus – das läuft schon seit 40 Jahren und hoffentlich immer weiter so.

Wir begrüßen Flüchtlingskinder unter uns – ein einzigartiges Erlebnis zu beobachten, wie diese untereinander und vor allem im Miteinander von Seiten aller Kinder und Teamer integriert werden.

Das ist sie, die Kraft der Integration im Ferienlager Lienen!